Verkaufstraining für den technischen Vertrieb

Warum die Katze jede Maus fängt

So steigern Sie Ihren Verkaufserfolg

2-tägiges Seminar mit Training

Die Maus ist die Beute für die Katze und ums Beutemachen geht es auch im Verkauf. Warum ist die Katze so erfolgreich und fängt jede Maus? Die Katze kennt ihre Stärken und weiß, wie sie sie strategisch einsetzen muss. Außerdem kennt sie die Maus besser, als diese sich selbst. Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage, was dies mit dem erfolgreichen Verkaufen und mit Ihnen zu tun hat? Ganz einfach, je besser Sie sich selbst und Ihren Gesprächs- oder Verhandlungspartner kennen, umso erfolgreicher werden Sie sein. Mit diesem Verkaufstraining für den technischen Vertrieb werden Sie die »Katze« im Verkauf!

Nächster Termin 29./30.04.2019

Geeignet für den technischen Vertrieb hochwertiger Produkte, Innovationsgüter und Dienstleistungen

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Führungsverantwortliche
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Verkaufsingenieure
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Key Account Manager
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Sales Manager

Verkaufstraining mit Wirksamkeit

Wir arbeiten mit dem Ziel, das beste Ergebnis für Sie zu erreichen. Deshalb analysieren wir mit Ihnen vor Beginn des Verkaufstrainings Ihre speziellen Wünsche, die eingebaut und berücksichtigt werden. Im Training machen Sie sich im gesicherten Raum fit für Ihre tägliche Praxis.

Die Trainingseinheiten sind wie nachfolgend beschrieben aufgebaut. Dabei wechseln sich kurze Sequenzen zur Wissensvermittlung mit aktivem Training für die Praxis ab.

Die folgenden Inhalte sind unverzichtbares Wissen, um Verkaufserfolge zu steigern

Wie bin ich?
Erkennen Sie »die Katze« in sich
Eine persönliche Selbstanalyse bringt Klarheit zu den Fragen:
Was zeichnet mich aus?
Wie gelingt es mir, meine Persönlichkeit überzeugend einzusetzen?
Was passiert, wenn unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander treffen?
Wie tickt mein Gesprächspartner?
Erkennen Sie typische Persönlichkeitsmerkmale. Folgende Kriterien werden analysiert:
Wie und woran erkenne ich das?
Wie muss ich mich darauf einstellen?
Was bedeutet es für mein Verhalten und meine Kommunikation im persönlichen Gespräch und am Telefon?
Wie kann ich dieses Wissen für meine Arbeit und Verkaufstaktik umsetzen und Beute machen?
Spurensuche: Was zeichnet mein Unternehmen aus?
Auch Unternehmen haben verschiedene Ausprägungen. Sie gehen auf Spurensuche zu den Fragen:
Wo sind wir besser als andere?
Welchen Nutzen/Mehrwert/Vorteil bieten wir unseren Kunden?
Welche Werte zeichnen uns aus und machen uns attraktiv?
Was soll die Welt über uns denken?
Wie gelingt es uns, diese Erkenntnisse nach innen und außen erfolgreich zu kommunizieren?
Perspektivwechsel: Was zeichnet meine Produkte aus?
Produkte wären die besseren Verkäufer, wenn sie nur laut sprechen könnten.
Sie erforschen die Ausprägungen Ihrer Produkte in Bezug auf:
Merkmal
Nutzen
Vorteil
Überzeugen: Wie baue ich meine Nutzenargumentation auf?
Die Grundlage für diesen Teil sind die erarbeiteten Ergebnisse aus den vorangegangenen Inhalten. Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse bauen Sie systematisch Ihre Nutzenargumentation anhand folgender Fragen auf:
Wie integriere ich meine Erkenntnisse in meine Angebote, Briefe, Mails etc.?
Was muss ich dabei beachten?
Wie gehe ich systematisch und strategisch vor?
Wie gelingt es mir, dass mein Gesprächspartner sich selbst überzeugt?
Verkaufs- und Abschlussgespräche: Wie mache ich Beute?
Die Grundlage für diesen Teil sind die erarbeiteten Ergebnisse aus den vorangegangenen Inhalten. Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse bauen Sie systematisch Ihr Verkaufs- und Abschlussgespräch anhand folgender Fragen auf:
Wie integriere ich meine Erkenntnisse ergebnisorientiert in meine Verkaufs- und Abschlussverhandlungen?
Wie baue ich meine Verhandlungen systematisch und strategisch auf?
Wie setze ich mein neu gewonnenes Wissen zielführend und gewinnbringend ein?
Wie gelingt es mir, meinen Kunden zur Kaufentscheidung zu motivieren?

Noch ein kleiner Hinweis

Bringen Sie Themen und Fälle aus Ihrer Praxis mit.

Wir bearbeiten diese im Seminar garantiert.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Sie lernen in diesem Seminar und Training, wie und woran Sie erkennen, wie Ihre Gesprächspartner »ticken« und wie Sie sich optimal darauf einstellen.
Sie erfahren, wie Sie mit ausgefeilten Verkaufs- und Verhandlungstechniken Ihre Verkaufsgespräche strategisch so führen, dass Sie mehr Verkaufserfolge erzielen.

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Erfolgskontrolle

Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn ein Trainingstagebuch, in dem er seine persönliche Weiterentwicklung dokumentiert und messbar macht. Dieses Entwicklungsbuch unterstützt nachhaltig in der täglichen Umsetzung der Lerninhalte. Selbstverständlich bin ich nach Ende des Trainings für jeden Teilnehmer weiterhin Ansprechpartner für Fragen. Zudem führe ich ca. 6 Wochen danach ein ausführliches Feedback-Gespräch mit jedem Teilnehmer. Dies sichert die Nachhaltigkeit des Verkaufstrainings.

Methodik

Das Verkaufstraining ist praxisorientiert aufgebaut. Kurzvorträge wechseln sich mit aktiven Trainingseinheiten ab. Intensive Einzel- und Partnerarbeiten, Rollenspiele, praktische Tipps und das Führen eines persönlichen Trainingstagebuchs sowie Reflexionsrunden bilden die Basis für hohe Interaktivität und Effizienz.

Dokumentation

Zusätzlich zum persönlichen Trainingstagebuch erhalten Sie ein umfangreiches Skript, spezielle Arbeitsunterlagen, Transferhilfen für die Praxis und ein Fotoprotokoll.

Stimmen unserer zufriedenen Kunden

Das hören wir gerne…

Ich habe am Preisverhandlungsstraining und am Workshop »Warum die Katze jede Maus fängt« teilgenommen.

Ich bin begeistert und kann beide nur empfehlen. Schon die Selbstanalyse mit meinen persönlichen Ausprägungen war für mich ein besonderes Highlight. Hinzu kommt, dass ich gelernt habe, wie und woran ich die Ausprägungen meiner Gesprächspartner bestimmen kann. Durch die Unterstützung von Herrn Rimark, er hat einfach die richtigen Fragen gestellt und wichtige Impulse gegeben, habe ich mein Unternehmen und die Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert und in ein ganzheitliches Konzept zusammengeführt. Diese wertvollen Erkenntnisse fließen in den Verkauf und ins Marketing mit ein.

Heute weiß ich, wie ich mich auf meine Kunden und Gesprächspartner noch besser einstelle. Meine Nutzenargumentation ist treffender, weil ich sie auf die Persönlichkeit und Ausprägungen meiner Gesprächspartner abstimme. Das waren zwei hochinteressante, spannende Workshops und Trainings mit Lerngarantie. Auch der kleine Teilnehmerkreis war ideal, denn dadurch war ein intensives und effektives Arbeiten möglich.

Dr. Joachim Boßlet, Geschäftsführer

Zuerst hat mich der Titel »Warum die Katze jede Maus fängt« nicht so sehr angesprochen. Doch nachdem ich den Einladungstext gelesen hatte, wurde ich neugierig und habe mich angemeldet.

Ich habe es nicht bereut. Wertvolle Erkenntnisse und Techniken für meine Arbeit im Verkauf hat mir Herr Rimark vermittelt. Früher habe ich den Worten meiner Verhandlungspartner: »Ihr seid zu teuer!« manchmal geglaubt. Heute weiß ich, dass es nicht das Ende ist und man nicht nachgeben muss. In Verhandlungen gibt es viele Dinge, die auf einer anderen Ebene liegen. Will man erfolgreicher sein, müssen sie erkannt und unbedingt beachtet werden. Jetzt weiß ich, wie es geht.

Sehr empfehlenswerter Workshop mit Training. Ich gebe 5 Sterne.

Manfred Fischbach, Geschäftsführer

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Ihr Ansprechpartner und Verkaufstrainer

Jürgen Rimark

In diesem Workshop und Training helfe ich Ihnen dabei, Ihre persönlichen Ausprägungen herauszufinden und die Ausprägungen Ihrer Gesprächspartner treffender einzuschätzen. Mit diesem Wissen und den Verhandlungstechniken, die ich Ihnen vermittle und mit Ihnen trainiere, werden Sie garantiert mehr erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.

Verkaufstraining für den technischen Vertrieb

Warum die Katze jede Maus fängt

Ihr nächster Termin

29./30. April 2019

1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Gaggenau

Teilnahmegebühr

EUR 1.290,- pro Person zzgl. gesetzl. MwSt., z.Zt. 19 %
Incl. 2 x Mittagessen, Pausenverpflegung, ausführliche Unterlagen, Trainingstagebuch und telefonisches Feedbackgespräch nach ca. 6 Wochen

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Ihre Anmeldung erfolgt über Digistore24

Das Verkaufstraining »Warum die Katze jede Maus fängt« ist auch firmenintern buchbar.

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