Vertriebsstrategie für KMU

Bessere Ergebnisse erzielen mit der Vertriebsstrategie für KMU

Die strategische, zukunftsorientierte Ausrichtung des Vertriebs ist eine besondere Herausforderung für jedes Unternehmen. Mit einer erfolgreich wirkenden Vertriebsstrategie werden einfach bessere Ergebnisse erzielt. Auch Sie können das erreichen!

Wir beraten und unterstützen Sie – von der Analyse und Entwicklung einer tragfähigen Vertriebsstrategie bis zur praktischen Umsetzung und Erfolgskontrolle. Um für Sie das beste Ergebnis zu erreichen, arbeiten wir mit den Beratungstools der Offensive Mittelstand, die sich dafür hervorragend eignen.

Unser besonderes Angebot

Eine gute Vertriebsstrategie braucht Beratung

Wir laden Sie zu einer kostenfreien Erstberatung ein, in der Sie mit unserer Unterstützung herausfinden, welche Verbesserungspotenziale in Ihrem Vertrieb stecken.

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Unsere Beratung ist geeignet für

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Kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen

Beratung mit Wirksamkeit

Wir arbeiten mit dem Ziel, das beste Ergebnis für Sie zu erreichen. Deshalb steht für uns am Beginn einer Zusammenarbeit immer das kostenfreie Erstgespräch und die zielführende Auftragsklärung. Sinn der Auftragsklärung ist es, den genauen Umfang der Beratung festzulegen und herauszufinden, ob wir zueinander passen.

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Vertriebsstrategie für KMU

Themen & Inhalte

Wir analysieren mit Ihnen die folgenden Themen und Inhalte, erarbeiten Verbesserungsvorschläge, beraten Sie bei der Ableitung und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen.

Istanalyse & Zieldefinition
Wo stehen Sie jetzt – Stärken und Schwächen?
Wo gibt es Verbesserungspotenziale?
Was sind Ihre Ziele?
Wettbewerbsanalyse
Wer sind Ihre Wettbewerber?
Was bieten Ihre Wettbewerber?
Welche Stärken und Schwächen haben Ihre Wettbewerber?
Stärken Ihres Unternehmens
Was bieten Sie Ihren Kunden?
Welche Stärken hat Ihr Unternehmen?
Welche Stärken haben Ihre Mitarbeiter?
Was zeichnet Ihre Produkte/Dienstleistungen aus?
Wo sind Sie besser als Ihre Wettbewerber?
Marketing, USP & Corporate Identity
Wer sind Ihre Zielgruppen?
Passt Ihre Unternehmenspositionierung?
Welchen Kundennutzen bieten Ihre Angebote?
Ist die Kernaussage/Markenbotschaft zielführend?
Ist Ihr Alleinstellungsmerkmal überzeugend?
Ist Ihre Marketingsstrategie erfolgreich?
Ist Ihr Corporate Identity stimmig?
Kundenbedarfe, Auftragsklärung & Angebote
Werden Kundenbedarfe richtig erkannt?
Werden im Auftragsklärungsgespräch lösungsfokussierte Lenkungstechniken genutzt?
Werden zielführende und erfolgreiche Verkaufsstrategien eingesetzt?
Sind die Angebote nicht nur technisch top, sondern auch wirklich überzeugend?
Kundenzufriedenheit & Service
Wird die Kundenzufriedenheit regelmäßig gemessen?
Werden Kundenbefragungen kontinuierlich durchgeführt?
Werden Kundengespräche gezielt und lösungsfokussiert geführt?
Werden Reklamationen lösungsorientiert und zufriedenstellend behandelt?
Wird nach dem Auftrag der Kontakt zum Kunden gehalten?
Werden Serviceleistungen angeboten?
Gibt es ein CRM-System zur Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen?
Verkaufsgespräche & Preisverhandlungen
Werden in Verkaufsgesprächen zielführende Verkaufstechniken eingesetzt?
Werden Bluffs und Taktiken der Einkäufer erkannt?
Wissen die Vertriebsmitarbeiter, wie sie gegenhalten müssen?
Wird in Preisverhandlungen oft nachgegeben?
Werden zu hohe Rabatte gewährt?
Werden Abschlusstechniken aktiv eingesetzt?
Dokumentation
Wir dokumentieren für Sie Ihre Vertriebsstrategie mit sämtlichen Analysen und einen Maßnahmenplan mit den von Ihnen beschlossenen Verbesserungsmaßnahmen. Dieser Maßnahmenplan unterstützt Sie nachhaltig bei der Umsetzung in die betriebliche Praxis und ist bestens geeignet, um die Wirksamkeit und den Erfolg kontinuierlich zu messen und zu kontrollieren.

Vorteile, die sich für Ihr Unternehmen auszahlen

Verbesserungspotenziale im Vertrieb effektiv nutzen.
Wettbewerber besser einschätzen.
Unternehmensstärken erkennen und gewinnbringend einsetzen.
Wettbewerbsvorteile herausfinden und profitabel verwenden.
Marketingstrategien rentabel einsetzen.
Kundenbeziehungen verbessern und neue Kunden gewinnen.
Unwiderstehliche Angebote erstellen.
Verkaufs- und Verhandlungstechniken zielführend einsetzen.
Taktiken und Bluffs der Einkäufer erkennen und gegenhalten.
Abschlusssichere Preisverhandlungen führen.
Viel weniger Rabatte gewähren.
Mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaften.

Das Ergebnis

Am Ende der Beratung besitzen Sie ein tragfähiges Strategiepapier mit Maßnahmenplan und Erfolgskontrolle. Das führt Sie Schritt für Schritt zum nachhaltigen Erfolg.

Ihr Preisvorteil durch Beratungsförderung

Falls Sie nach dem kostenfreien Erstgespräch eine Beratung wünschen, sind wir gerne für Sie da. Natürlich arbeiten wir dann nicht kostenlos. Allerdings können Sie für eine weiterführende Beratung eine BAFA-Förderung erhalten.

Über die Höhe sowie die Förderrichtlinien informieren wir Sie gerne.

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Stimmen unserer zufriedenen Kunden

Das hören wir gerne…

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wusste ich, dass etwas passieren musste. Unternehmensintern haben wir viel diskutiert, klare Ergebnisse kamen allerdings nicht dabei heraus.

Auf eine Empfehlung hin, habe ich mich an die Rimark Consulting gewandt. Das war eine gute Entscheidung, denn vom ersten Gespräch an hatte ich das Gefühl, den richtigen Partner gefunden zu haben. Bereits die Analyse hat schnell gezeigt, dass unsere Darstellung nach außen nicht optimal ist, unser Marketing nicht wirklich greift und wir in Preisverhandlungen zu viele Federn lassen. Daran haben wir mit Herrn und Frau Rimark gearbeitet. Ihre Beratung und Unterstützung war niemals bevormundend, sondern sehr professionell und für mein Unternehmen passend und machbar. Auch meine Mitarbeiter wurden miteinbezogen und haben sich aktiv beteiligt, denn sie haben schnell gemerkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es war erstaunlich, wie schnell sich die ersten Erfolge einstellten.

Heute werden wir von unseren Kunden und Interessenten viel besser und bewusster wahrgenommen. Dadurch kommen wir viel leichter an Aufträge und Dank der sehr effizienten Verhandlungsführung, die uns Herr Rimark beigebracht hat, sind Preisnachlässe in unseren Verkaufsgesprächen kein Thema mehr.

Die Beratung hat sich für mein Unternehmen, auch aufgrund des staatlichen Zuschusses, gelohnt und ich werde mit Rimark’s  sicherlich weiterarbeiten.

Michael Kleinschmidt, Inhaber und Geschäftsführer, Handwerksunternehmen

Wir waren immer der Meinung, dass bei uns der Kunde im Mittelpunkt steht und wir alles richtig machen. Trotzdem wurde es immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen. Was lief da falsch? Nach einem ersten Gespräch mit Herrn Rimark haben wir schnell gemerkt, woran es lag. Wir haben unseren Kunden nicht wirklich deren Nutzen beim Kauf unserer Produkte vermittelt. Da waren unsere Wettbewerber besser.

In der Beratung haben wir mit Herrn Rimark intensiv unsere Stärken und Vorteile gegenüber unseren Wettbewerbern analysiert und den Kundennutzen herausgearbeitet. Daraus haben wir mit Unterstützung von Frau und Herrn Rimark für unser Unternehmen eine Marketing- und Vertriebsstrategie entwickelt und dokumentiert, die es auf den Punkt bringt. Unsere Kunden und Interessenten erkennen jetzt besser, welchen Nutzen und welche Vorteile sie haben, wenn sie sich für uns entscheiden. Das erleichtert den Verkauf und die Neukundengewinnung enorm

Der Blick von außen und die Beratung waren sehr hilfreich. Ich bin froh und zufrieden, dass ich mich dafür entschieden habe. Für die Beratung haben wir sogar einen Zuschuss vom BAFA bekommen.

Lukas Heimann, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, Zerspanungstechnik

Ihr Ansprechpartner und Berater

Jürgen Rimark

Autorisierter Berater der Offensive Mittelstand, Berater für kleine und mittelständische Unternehmen, Verkaufstrainer, Business- und PersonalCoach

Als Verkaufs-, Verhandlungs- und Kommunikationstrainer, Berater, Business- und PersonalCoach arbeite ich bereits seit 1988. Meine Kunden schätzen meinen großen Wissens- und Erfahrungsschatz sowie meine hohe Lösungskompetenz. Ich berate und unterstütze Sie bei der Entwicklung und praktischen Umsetzung Ihrer tragfähigen Vertriebsstrategie. Die Beratungstools der Offensive Mittelstand setze ich für meine Kunden gewinnbringend ein.

Ihre Ansprechpartnerin und Beraterin

Luzia Rimark

Autorisierte Beraterin der Offensive Mittelstand, Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Existenzgründung, Business- und PersonalCoach

Für meine Kunden bin ich Ansprechpartnerin, Beraterin und Coach, wenn nachhaltige Strategien für die Unternehmensentwicklung notwendig sind, Veränderungen gemeistert werden müssen oder Lösungen für unternehmerische Herausforderungen gebraucht werden. Ich berate und unterstütze Sie bei der Entwicklung Ihrer Vertriebsstrategie und dokumentiere für Sie die Ergebnisse. In meiner Beratung setze ich die Tools der Offensive Mittelstand ein. Meine Kunden sind davon begeistert.

Vertriebsstrategie für KMU

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