Unternehmensstrategie für KMU

Erfolg braucht Strategie

Ohne Strategie verlieren Unternehmen schnell den Anschluss, denn Absatz- und Arbeitsmärkte verändern sich rasant. Marktchancen werden geringer, die Wettbewerbsfähigkeit bricht ein und der Mangel an qualifizierten Fachkräften bedroht die Zukunft. Kleine und mittelständische Unternehmen sind davon am häufigsten betroffen. Aus den vorgenannten Herausforderungen entstehen jedoch Chancen, die im Wettbewerb nutzbar sind. Dazu eignet sich eine Strategie, die nach innen und außen erfolgreich wirkt. Wir arbeiten mit den Beratungstools der Offensive Mittelstand, die sich dafür hervorragend eignen.

Unser besonderes Angebot

Eine gute Unternehmensstrategie braucht Beratung

Wir laden Sie zu einem ersten, kostenfreien Strategiegespräch ein, in dem Sie mit unserer Unterstützung herausfinden, welche Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen stecken.

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Kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen

Beratung mit Wirksamkeit

Wir arbeiten mit dem Ziel, das beste Ergebnis für Sie zu erreichen. Deshalb steht für uns am Beginn einer Zusammenarbeit immer die zielführende Auftragsklärung. Dazu laden wir Sie zu einem kostenfreien Strategiegespräch incl. einer ersten Analyse ein.

Unternehmensstrategie umsetzbar und nachhaltig

Ein erfolgreiches Unternehmen ist kein Zufall. Es ist wichtig, zu wissen, wo es die besten Marktchancen besitzt und wo es besser ist als die Wettbewerber. Um diese Chancen zu nutzen, ist eine klare, umsetzbare und nachhaltige Unternehmensstrategie sinnvoll.

Kriterien einer erfolgreichen Unternehmensstrategie

Für die Tragfähigkeit einer erfolgreichen Unternehmensstrategie ist die Optimierung folgender Kriterien von großer Bedeutung. Wir beraten und unterstützen Sie bei den folgenden Themen:

Wettbewerbsfähigkeit
»Besser als andere« Für die Strategie nach außen werden eindeutige und realistische Unternehmensstrategien und Ziele entwickelt und formuliert, um Marktchancen zu nutzen und zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Interne Unternehmensziele
Entwicklung einer Strategie nach innen, um die Strategie nach außen umzusetzen. Dazu werden Unternehmens- und Führungsgrundsätze, kontinuierliche Verbesserungsstrategien für die Arbeits-/Qualitätsprozesse, Kundenorientierung, Information, Kommunikation und Digitalisierung entwickelt und formuliert.
Information über Unternehmensziele
»Alle ziehen an einem Strang« Unternehmensziele sind wertlos, wenn sie nicht jeder weiß, nachvollziehen kann und dahinter steht. Deshalb werden Kommunikations- und Informationsstrategien zur Erreichung der Unternehmensziele entwickelt und formuliert.
Personalplanung
Entwicklung und Formulierung von Strategien, um Fachkräfte im Unternehmen zu halten, den zukünftigen Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken und Nachwuchskräfte sowie Auszubildende zu gewinnen. Damit werden die Unternehmensziele besser erreicht.
Gesellschaftliche Verantwortung
Entwicklung und Formulierung von Strategien für die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung in der Region. Zur Steuerung nach innen und außen werden Kommunikations- und Informationsstrategien entwickelt. Dies stärkt die Mitarbeiterbindung und sorgt für ein gutes Image.
Dokumentation der Strategie
Alle entwickelten Strategien, Unternehmensgrundsätze und Leitbilder werden in einem Strategiepapier dokumentiert. In einem Maßnahmenplan werden die beschlossenen Verbesserungsmaßnahmen festgelegt und auf ihre Wirksamkeit kontrolliert. Dies garantiert einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Vorteile, die sich für Ihr Unternehmen auszahlen

Verbesserungspotenziale im Unternehmen effektiv nutzen.
Anforderungen der Arbeit 4.0 und den demografischen Wandel bewältigen.
Qualifizierte Fachkräfte, Nachwuchskräfte, Auszubildende leichter finden.
Beschäftigte motivieren und an das Unternehmen binden.
Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung fördern.
Ideen und Innovation forcieren.
Digitalisierung der Arbeitsprozesse voranbringen.
Qualität der Produkte und Leistungen kontinuierlich verbessern.
Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit festigen.
Unternehmensimage nach innen und außen optimieren.
Mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaften.

Das Ergebnis

Am Ende der Beratung besitzen Sie ein tragfähiges Strategiepapier mit Maßnahmenplan und Erfolgskontrolle. Das führt Sie Schritt für Schritt zum nachhaltigen Erfolg.

Ihr Preisvorteil durch Beratungsförderung

Falls Sie nach dem kostenfreien Strategiegespräch eine Beratung wünschen, sind wir gerne für Sie da. Natürlich arbeiten wir dann nicht kostenlos. Allerdings können Sie für eine weiterführende Beratung eine BAFA-Förderung erhalten.

Über die Höhe sowie die Förderrichtlinien informieren wir Sie gerne.

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Stimmen unserer zufriedenen Kunden

Das hören wir gerne…

Für mein Handwerksunternehmen mit 25 Mitarbeitern habe ich eine Strategie gebraucht, die mein Unternehmen für die Zukunft fit macht.

Herr Rimark hat mich bestens beraten und mir Lösungswege aufgezeigt, an die ich selbst gar nicht gedacht habe. Er ist sehr kompetent und man merkt sofort, dass er die Probleme kleiner Unternehmen kennt und versteht. Jetzt habe ich genau die Strategie, die zu meinem Unternehmen passt.

Das war eine sehr gute Zusammenarbeit und den Beratungszuschuss vom BAFA habe ich auch anstandslos bekommen. Dabei hat mich Herr Rimark ebenfalls unterstützt.

Peter Wirth, Inhaber und Geschäftsführer

Ich habe ein Friseurgeschäft mit 3 Filialen. Der Wettbewerb ist hart und die Billiganbieter in meiner Branche machen uns das Leben ziemlich schwer.

Mir war klar, dass ich etwas ändern musste, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber ich wusste nicht, wie ich das alleine schaffen sollte. Ich hatte keinen Plan. Bei einem Unternehmertreffen habe ich Herrn Rimark kennengelernt. Nach einem ersten Termin haben wir mit der Beratung angefangen. Heute weiß ich, welches Potenzial in meinem Geschäft steckt und wie ich das gewinnbringend nutzen kann. Alles, was wir gemeinsam in der Beratung erarbeitet haben, wurde von Herrn Rimark dokumentiert. Mit dieser Strategie bin ich bestens gerüstet.

Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen und durch die Beratungsförderung war der finanzielle Aufwand für mich mehr als tragbar. Ich empfehle jedem Selbstständigen, sich Rat und Inspiration von außen zu holen.

Martina Grundmann, Inhaberin und Geschäftsführerin

Wir hatten intensive und sehr ergiebige Gespräche über Strategien zur Kundengewinnung. Sehr beeindruckend war für mich, wie Herr Rimark mit uns den Ist-Zustand herausgearbeitet und neue Wege aufgezeigt hat. Aber niemals mit dem erhobenen Zeigefinger.

Sofort umgesetzt haben wir, dass wir keine Angebote mehr verschicken, ohne vorherige, intensive Auftragsklärung. Das hat sich sofort positiv auf unsere Auftragsgewinnung ausgewirkt.

Fabian Schuhmacher, Gründer und Inhaber eines Dienstleistungsunternehmens aus der IT-Branche

Ihr Ansprechpartner und Berater

Jürgen Rimark

Autorisierter Berater der Offensive Mittelstand, Berater für kleine und mittelständische Unternehmen, Business- und PersonalCoach

Als Verkaufs- und Kommunikationstrainer, Berater, Business- und PersonalCoach arbeite ich bereits seit 1988. Meine Kunden schätzen meinen großen Wissens- und Erfahrungsschatz sowie meine hohe Lösungskompetenz. Die Beratungstools der Offensive Mittelstand setze ich für meine Kunden gewinnbringend ein.

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